Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Les Misérables in Second Life

Ich hatte letzte Woche schon hier im Blog die Aufführung von Les Misérables im Theatre on the Hill angekündigt. Gestern hatte ich dann die Gelegenheit, mir das Stück in Second Life auch anzusehen. Einen Tag zuvor, am Dienstag, musste es leider ausfallen, da es große Probleme mit dem Zugang zur Region gab. Gestern gab es zwar auch Probleme, aber mit etwas Geduld konnte ich dann die komplette Aufführung erleben. Ich vermute, dass die stark schwankende Sim-Performance durch die mehrfachen Rolling Restarts zur Wiederherstellung von 1000 Regionen in SL verursacht wurde.

Les Misérables in SL - 02

Ich persönlich hatte eigentlich keine Probleme. Ich bin extra mit dem Nirans Viewer zur Show gegangen, der bei mir, trotz eines ziemlich fehlerhaften UI, immer noch am stabilsten und schnellsten von allen Viewern läuft. Und so hatte ich während der gesamten Vorstellung irgendwas zwischen 55 und 80 FPS, keinen Crash und viel Spaß beim Zoomen mit der Kamera, was bei dieser Aufführung unbedingt dazu gehört. Lediglich ein paar Sculpties rezzten bei mir nicht, was mir immer dann aufgefallen ist, wenn einer der Performer irgendwo in der Luft gestanden hat. Ein kurzer Mausklick unterhalb des Avatars, brachte dann aber die fehlenden Objekte zum Vorschein.

Les Misérables in SL - 06

Die Aufführung selbst hat mir sehr gut gefallen. Das Theater hat etwas Gemütliches und man sitzt nicht zu weit weg von der Bühne. Die Kulissen zu Les Misérables sind ein guter Kompromiss zwischen schnell gerezzt und dennoch detailiert genug für ein atmosphärisches Bühnenbild. Jeppe, der Junge mit dem Bauchladen, überbrückt gekonnt (und energisch) die kurzen Umbaupausen zwischen den einzelnen Szenen. Es gab gestern zwar wegen der oben angesprochenen Sim-Probleme einige Hakler, aber das hat dem gesamten Erlebnis keinen Abbruch getan.

Les Misérables in SL - 12

Ich selbst habe mit Musicals und Opern eigentlich nicht viel am Hut. Dennoch kannte ich einige der vorgetragenen Songs, denn Les Misérables gehört international gesehen, schon zu den großen Werken dieses Metiers. Und bei einigen Szenen kam dann auch bei mir der "Boah"-Effekt, weil einfach Musik, Avatar-Performance und Bühnenbild zu einem Gefühl verschmolzen, das wirklich intensiv war.

Les Misérables in SL - 17

Soweit mir bekannt ist, wird Les Misérables noch während des gesamten Oktober aufgeführt. Leider gibt es keinen Online-Kalender im Web, dem man genaue Termine und Uhrzeiten entnehmen kann. Bei Interesse empfehle ich einfach per IM den Pressesprecher Othon Weiland zu fragen. Vielleicht wird ja auch die relativ neue Webseite zum Theatre on the Hill bald mit einem kleinen Eventkalender ausgestattet.

Ich habe gestern eine ganze Menge Fotos geschossen, aber nur einen Teil davon hochgeladen. Diese habe ich, inklusive der vier hier oben, in eine Slideshow gepackt, die man sich hier ansehen kann:



>> Slideshow in groß

>> Teleport zum Theatre on the Hill

>> Theatre on the Hill: "Les Misérables" - (Ankündigung hier im Blog)
>> Homepage Theatre on the Hill

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    noch ein etwas späterer Kommentar auf diesesn Blog, da ich erst am Montag die Zeit fand mir Le Miserables im TotH anzuschauen und anzuhören.

    Ich kann nur eines sagen. Es war einfach fantastisch und ich war tief beeintruckt, mit wieviel Liebe und Engagement die Truppe des TotH gespielt haben.

    Obwohl es schon etliche Aufführungen gab, war das Theater gut gefüllt. Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze. Es gibt noch am 26.11. die Chance um 22:00 Le Miserables anzuschauen. Es lohnt sich!

    Niki

    AntwortenLöschen